Ein menschenfreundliches Ratsinformationssystem — Eine auf Bürger*innen ausgerichtete Nutzungsoberfläche einführen, für eine zugänglichere Kommunalpolitik
proaktive Bereitstellung von Informationen durch die Verwaltung mit Transparenzsatzung, auch maschinenlesbare Sachdaten (Open Data)
Menschenorientierte “Open City” statt “Smart City” angehen, keine technologiegetriebene Problemorientierung durch private Unternehmen im öffentlichen Raum
Unterpunkte, auf der Website alles darstellen:
Projekte durch Stadt/städtische Betriebe offen zusammen mit Zivilgesellschaft und lokaler Wirtschaft angehen
öffentliche Infrastrukturen z. B. für Sensoren aufbauen, so dass alle Nutzen davon haben (ggf. mehr Saetze dazu schreiben und besser erlauetern — auf der Website)
Treffpunkt für digitales Ehrenamt inkl. Makerspace schaffen
Nutzung von OpenSource-Software: Lösungen aus anderen Städten verwenden und weiterentwickeln und eigene Entwicklungen offen bereitstellen (Public Money, Public Code)
strategische Gesamtkommunikation des Konzerns Stadt
Die Stadt braucht eine modernisierte Website mit nachvollziehbarer Struktur, Redundanzen sind zu vermeiden, funktionierende Suche&Links
Übersichtseite mit allen beschlossenen Konzepten und Plänen, die Handlungsrahmen sind