BV Hagen-Eilpe-Dahl

Mitglied in der Bezirksvertretung Eilpe-Dahl:
Udo Pfeiffer
E-Mail: udo.pfeiffer@web.de
Stellv. Mitglied im Umweltausschuss und im Schulausschuss.

Geboren wurde ich in Essen, seit 1995 wohne ich in Hagen und seit 1999 in Eilpe.

Vor meiner Pensionierung habe ich als Lehrer für Mathematik und Informatik am Rahel-Varnhagen-Kolleg in Hagen (Erwachsenenbildung) gearbeitet.

Seitdem betätige ich mich politisch im Rahmen der Wählervereinigung Hagen Aktiv und setze mich für Bürgerbeteiligung und eine nachhaltige und umweltschonende Politik ein.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Verkehr (aktives Mitglied im VCD Hagen-MK), Umwelt und Digitalisierung; außerdem interessiere ich mich für Schulentwicklung.

In der Bezirksvertretung Eilpe/Dahl habe ich mich zusammen mit meinem Fraktionskollegen von den Grünen für bessere und sichere Wege für Radfahrende und zu Fuss Gehende eingesetzt.

Durch Anfragen und Anträge haben wir folgendes erreicht:

  • Freigabe der Kniestrasse für Radfahrende in beiden Richtungen
  • Umlenkung des Abwasserrohrs, das auf den Radweg längs der Volme tropfte
  • Verlängerung des Tempo-30 Bereichs zwischen der Kreuzung am Eilper Denkmal und der Haltestelle Kurfürstenstr.
  • Bessere Beschilderung und Markierung des Volmeradwegs von Dahl nach Eilpe
  • Längere Laufzeit der Fußgängerampel von der Adrianstr. über die Selbeckerstr.

Weiter bemühen wir uns um:

  • Maßnahmen, um die Kreuzung am Eilper Denkmal für Radfahrende und Fußgänger sicherer zu machen
  • Maßnahmen zur Verbesserung der durch die Sperrung der Autobahnbrücke verursachten Verkehrsprobleme auf der B54
  • Montage einer Schieberille an der Brücke über die Volme an der Haltestelle Hoffnungstal
  • Sinnvolle Verwendung des Geländes der verfallenen Papierfabrik in Delstern

Nicht zu vergessen ist unser Antrag zur Bepflanzung von Bäumen bzw. Stauden auf mehreren kleinen Wiesenflächen.