Transparenz (und digitales Engagement)

  • Ein menschenfreundliches Ratsinformationssystem — Eine auf Bürger*innen ausgerichtete Nutzungsoberfläche einführen, für eine zugänglichere Kommunalpolitik
  • proaktive Bereitstellung von Informationen durch die Verwaltung mit Transparenzsatzung, auch maschinenlesbare Sachdaten (Open Data)
  • Menschenorientierte “Open City” statt “Smart City” angehen, keine technologiegetriebene Problemorientierung durch private Unternehmen im öffentlichen Raum
    • Unterpunkte, auf der Website alles darstellen:
    • Projekte durch Stadt/städtische Betriebe offen zusammen mit Zivilgesellschaft und lokaler Wirtschaft angehen
    • öffentliche Infrastrukturen z. B. für Sensoren aufbauen, so dass alle Nutzen davon haben (ggf. mehr Saetze dazu schreiben und besser erlauetern — auf der Website)
    • Treffpunkt für digitales Ehrenamt inkl. Makerspace schaffen
  • Nutzung von OpenSource-Software: Lösungen aus anderen Städten verwenden und weiterentwickeln und eigene Entwicklungen offen bereitstellen (Public Money, Public Code)
  • strategische Gesamtkommunikation des Konzerns Stadt
  • Die Stadt braucht eine modernisierte Website mit nachvollziehbarer Struktur, Redundanzen sind zu vermeiden, funktionierende Suche&Links
  • Übersichtseite mit allen beschlossenen Konzepten und Plänen, die Handlungsrahmen sind