BV Hagen-Haspe

Mitglied der Bezirksvertretung Hagen-Haspe
Michael Gronwald
E-Mail : Michael.Gronwald@t-online.de

Ich lebe zusammen mit meiner Familie in Haspe, wo ich auch geboren bin.
Als Polizeibeamter sorge ich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen für Sicherheit in Hagen.
Seit 2014 bin ich Mitglied im Hagener Stadtrat und in der Bezirksvertretung Haspe, und weiß, wie der Hase läuft.
Vor allem, wie wir zusammen mit unseren Bürgerinnen und Bürgern vieles besser machen können, ohne Bewährtes zu vernachlässigen.
Meine Themenschwerpunkte sind Sport und Freizeit, Bildung, und Verkehr.


Fraktionsvorsitzender der Fraktion Hagen Aktiv in der Bezirksvertretung Hagen-Haspe
Rainer Krimme
E-Mail: Rainer.Krimme@gmx.de
  • Rentner, Berufskraftfahrer
  • Geboren in Haspe und auch dort aufgewachsen
  • Verheiratet mit Monika Krimme, 2 Kinder. Lebt, wohnt und bleibt in Haspe
  • Hauptschule, Abitur am Abendgymnasium, Studium Maschinenbau
  • Befasse mich in Haspe mit Umwelt- und Verkehrsproblemen sowie mit der Stadtsauberkeit.

Auf Augenhöhe mit den Bürgerinnen und Bürgern

In Kückelhausen, auf der Hestert, auf dem Tücking, am Quambusch, auf dem Baukloh, auf dem Gelling, in der Geweke, auf der Kipper… auch im Bereich der Bezirksvertretung Haspe wollen die Menschen mitbestimmen, sich einbringen oder richten sich mit Fragen an die Verantwortlichen. Und das nicht nur alle fünf Jahre zur Kommunalwahl. Sie wollen gefragt werden, wenn es um bedeutsame Entscheidungen geht, wie z.B. den Erhalt der Realschule Haspe, die Aufhebung der Fußgängerzone am Hüttenplatz oder die Lösung der LKW-Problematik am Tücking. Nicht zuletzt wollen sie auch wissen, wohin mit ihren Fahrzeugen in den Wohngebieten die nahezu überall zu eng angelegt wurden und werden.


Visionen für Haspe

Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung stehen bei uns an erster Stelle.

  • mehr Sicherheit und Ordnung durch Verstärkung der Polizeipräsenz und gemeinsame Streifen mit dem Ordnungsamt, wie zu alten Zeiten (z.B. Mobile Wache)
  • wir werden uns dafür einsetzen, dass mehr Parkräume für Fahrzeuge in Haspe entstehen, unter Einhaltung der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer.
  • dass der Lkw-Durchgangsverkehr aus Haspe herausgehalten wird, ohne den Lieferverkehr und die ortsansässigen Speditionen zu benachteiligen.
  • dass alle Kinder ab 4 Jahren einen verpflichtenden Sprachkurs besuchen die keinen Kitaplatz haben, damit sie bei Beginn der Schulpflicht ausreichend gut Deutsch sprechen können.
  • dass es auch in Zukunft keinen geschlossenen Maßregelvollzug im Stadtwald gibt. Als Polizeibeamte ist uns die Wichtigkeit eines geschlossenen Maßregelvollzugs bewusst, aber nicht an dem von der AWO gewünschten Standort im Stadtwald. Hier stehen Naherholung und Artenschutz weiter im Vordergrund

Beiträge zu Themen aus Haspe